Alles für den Hund – treu und tapfer für 2

Was ein Hund so alles braucht!

Hunde begleiten den Menschen seit Menschengedenken und zwar nicht nur als Wache oder zum Schutz, sondern dank der engen Bindung, die zwischen dem Hund und seinem Halter entstehen kann, auch als Freund und häufig nahezu vollwertiges Familienmitglied. Bevor man sich jedoch einen Hund anschafft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Hund trotz dieser engen Bindung an den Menschen doch immer noch ein Tier mit seinen ganz eigenen, tierischen Bedürfnissen ist und kein Mensch auf vier Pfoten.

Show Filters

Ergebnisse 1 – 12 von 1809 werden angezeigt

Ergebnisse 1 – 12 von 1809 werden angezeigt

Wer sich also überlegt, unter die Tierbesitzer zu gehen, nur weil es gerade schick ist oder weil das Tier als Kinder- oder Partnerersatz oder kurzweiliges Spielzeug herhalten soll, sollte doch lieber wieder Abstand von diesem Gedanken nehmen. Wenn man sich aber, seiner Verantwortung bewusst, dazu entschlossen hat, einen Hund bei sich aufzunehmen und für ihn zu sorgen, dann benötigt man so allerlei, um dem Tier auch ein angenehmes und tiergerechtes Zuhause bieten zu können.

Ein Halsband und eine Leine gehören zur Grundausstattung. Es gibt sie in verschiedensten Materialien und Ausführungen, bei der Auswahl sollte man jedoch nicht nur auf die Farbe und den persönlichen Geschmack achten, sondern auch auf den Charakter des Tieres, indem man beispielsweise ein zugentlastendes Halsband für ungestüme Vierbeiner besorgt, die sich ansonsten schnell die Kehle quetschen könnten, wenn sie zu wild an der Leine zerren oder indem man darauf achtet, für Hunde, die gerne am Strand oder im Wasser herumtollen, ein wasserdichtes Halsband zu besorgen.

Hundegeschirr Hundeleine Hund

Für den Fall, dass das Tier doch mal ausbüxen oder verloren gehen sollte, empfiehlt es sich einen Adressanhänger am Halsband zu befestigen. Weiterhin erforderlich sind mindestens zwei Futternäpfe, einer für Futter und einer für Wasser. Auch hier stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, zum Beispiel Metall, Plastik oder auch Keramik. Für den Hund macht das Material sicher keinen großen Unterschied, Metallnäpfe haben jedoch den Vorteil, äußerst robust zu sein und sich leicht und gründlich reinigen zu lassen.

Bei der Wahl des Futters sollte man sich am besten Rat vom Züchter oder Vorbesitzer holen, die wissen meist am besten Bescheid, welche Vorlieben und Bedürfnisse das jeweilige Tier hat. Ähnliches gilt für Kämme oder Bürsten zur Fellpflege, bevor man sich dort durch das gesamte Sortiment durchprobiert, kann man besser jemanden fragen, der sich mit dem Tier oder der Rasse und den Eigenheiten seines Fells auskennt.

Um das Tier bei Laune zu halten, werden zahlreiche Spielzeuge angeboten, ob Wurf-, Beiß- oder Intelligenzspielzeuge, die Auswahl der Hundeshop Artikel ist sehr groß. Gerade junge Welpen freuen sich aber auch über so einfache Dinge, wie zum Beispiel das abgeschnittene Hosenbein einer Jeans, in das man einen Knoten gemacht hat. Wenn man Bett und Sofa für sich behalten möchte, sollte man seinem Vierbeiner einen adäquaten Ersatz bereitstellen, dies kann zum Beispiel in Form eines Körbchens oder Hundebettes geschehen, manchen Tieren reicht auch ein weiches Deckenlager.

Hundebett Hunde Hundekörbchen

Zudem sollte man sich natürlich rechtzeitig um einen guten Tierarzt kümmern, den man auch um Rat fragen kann, was zum Beispiel Impfungen, Futter und Zahnpflege anbelangt. Die Hundehaltung ist nicht günstig, im Laufe eines Hundelebens gibt der Halter für seinen Vierbeiner locker zwischen 5000 und 10000 Euro aus, sollte er krank werden, kann es auch sehr schnell sehr viel mehr werden. Außerdem erfordert es sehr viel Zeit sich so um sein Tier zu kümmern, dass man ihm und seinen Bedürfnissen auch gerecht wird. Die Überlegung sich einen Hund anzuschaffen, ist also eine, die gut durchdacht werden sollte. Wenn man sich dieser Tatsache aber bewusst ist und sich darauf einlässt, wird man höchstwahrscheinlich nie wieder ein Leben ohne Hund führen wollen!